Fragebogen 2023

2023-02-26_cafe-solidarite-zypressenstr_c

Zu den internationalen Housing Action Days haben wir der SKKG und der städtischen Wohnhilfe einen offenen Fragebogen zu den Häusern an der Zypressen- und Holzlegistrasse in Winterthur-Wülflingen geschickt, die nächstes Jahr abgerissen werden sollen.

In der Zwischenzeit ist eine Antwort der Terresta AG, der Immobilienverwaltung der Stefanini-Kunststiftung SKKG zurückgekommen. Viele unserer Fragen werden leider nicht oder nur vage beantwortet. Die Wohnhilfe hat gar nicht reagiert.

Die Antwort der Terresta stellt folgendes in Aussicht:
– Es seien noch keine Kündigungen durch die Terresta erfolgt.
– Die SKKG werde den Zypressenstrasse-Bewohner:innen Ersatzwohnungen anbieten.
– Die Bewohner:innen können in die Neubau-Wohnungen zurückkehren, wenn sie es wünschen.

Wir hoffen, dass diese Zusicherungen der Realität stand halten werden und für alle Bewohner:innen eine zahlbare Wohnung im Quartier gefunden wird. Wir hoffen, dass sich die Wohnhilfe doch noch zu einer Stellungnahme durchringen kann.

Auch wenn die Leute in die Neubauten zurückkehren können, bedeutet dies dennoch eine erhebliche Erhöhung der Lebenskosten der lohn- und sozialhilfe-abhängigen Mieter:innen. Die Mietzinse der Neubauten werden kaum vergleichbar sein mit den bisherigen Mieten. Die Kosten gehen zulasten der Geringverdienenden oder der Öffentlichkeit in Form von Sozialhilfe und Zusatzleistungen. Die Profite landen bei einer Kunststiftung, die im Geld schwimmt.

Wir werden mit den vom Abriss Betroffenen in Kontakt bleiben und wollen uns mit allen von Vertreibung und Wohnungsnot Betroffenen solidarisch zusammenschliessen, um uns gegen die Wohnkrise und ihre Verursacher:innen zu organisieren.

IGBBSL 15.5.2023



Was vorher geschah:

Offener Fragebogen zur Leerkündigung an der Zypressenstrasse & Holzlegistrasse

Café Solidarité an der Zypressen-/Holzlegistrasse